2 May 2014

Der Standard (Austria): Atomstrom ist weltweit auf dem Rückzug

Atomstrom ist weltweit auf dem Rückzug

Der Standard, 28. April 2014, 17:15

Günther Strobl

Der weltweite Anteil von Kernenergie am Strommix geht nicht erst seit dem Reaktorunglück Fukushima zurück

Wien - Vor vier, fünf Jahren sprachen manche Experten noch von einer Renaissance der Atomkraft. Bestärkt durch programmatische Ansagen der Obama-Administration in den USA, von Premier David Cameron in Großbritannien oder schlicht beeindruckt durch Chinas gigantisches Ausbauprogramm sahen nicht wenige für die gar nicht so junge Technologie eine strahlende Zukunft.

Nackte Zahlen, die Mycle Schneider, Träger des Alternativen Nobelpreises (1997), am Montag bei einer Veranstaltung von IG Windkraft und dem Institut für Regional- und Umweltwirtschaft der WU Wien präsentierte, sprechen freilich eine etwas andere Sprache. Demnach befindet sich die Kernenergie nicht erst seit der Katastrophe von Fukushima (März 2011) weltweit auf dem Rückzug, sondern schon seit etwa 25 Jahren.

Mehr...

Siehe auch: Endzeitstimmung für die Atomenergie Der Standard, 1. Mai 2014 Markus Rohrhofer aus Prag